Diagnose teaching
and learning situations
professionally

Multiple contexts available.

Train your diagnostic skills
with ViviAn now.

Obtain authentic information on teaching and
learning situations

Analyse teaching and learning
situations

Produce
diagnoses

Validate with
expert diagnoses

What is ViviAn?

With our video tool ViviAn "Video vignettes for the analysis of teaching and learning processes" we offer pre- and in-service teachers the opportunity to train their diagnostic skills based on authentic teaching and learning situations.

In addition to the video showing a specific teaching-learning situation, we provide further materials (e.g., learning objectives, tasks, learning products, etc.). The additional information can be accessed at any time alongside the video. Based on guiding diagnostic tasks, the participants deal intensively with the situation and thus link their acquired pedagogical content knowledge with practical experiences

What makes ViviAn unique?

Our platform ensures a high level of authenticity through the combination of high-quality videos, helpful materials and multiple validated expert diagnoses for each individual situation. As a result, participants have access to similar information as teachers in the classroom.

+
Video vignettes
+
Users

ViviAn is supported by:

Professionell
Unterrichtssituationen
Diagnostizieren

Vielfältige Kontexte verfügbar.

Jetzt mit ViviAn trainieren!

Lehr- und Lernsituationen
analysieren

Authentische Informationen
zu Lehr- und Lernsituation

Diagnose oder Reflexion
erstellen

Abgleich mit
Expertenurteil

Was ist ViviAn?

Mit dem von uns entwickelten Video-Tool ViviAnVideovignetten zur Analyse von Unterrichtsprozessen“ bieten wir Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren die Möglichkeit, Gruppenarbeitsprozesse von Schülerinnen und Schülern zu analysieren.

Neben dem Video, das eine spezifische Lehr-/Lernsituation zeigt, stellen wir weitere Materialien zur Verfügung (z.B. angestrebte Lernziele, zugrundeliegende Aufgabe(n), entstandene Lernprodukt, usw.). Die Zusatzinformationen können jederzeit parallel zum Video abgerufen werden. Dadurch verfügen ViviAn-Nutzer annährend über die gleichen Informationen, wie eine Lehrkraft, die die jeweilige Situation beobachtet. Anhand von leitenden Diagnoseaufträgen setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Situation auseinander und verknüpfen somit das erworbene fachdidaktische Wissen mit der Praxis.

Was macht ViviAn einzigartig?

Unsere Plattform gewährleistet eine hohe Authentizität durch die Kombination aus hochwertigen Videos, übersichtlichen Materialien und mehrfach validierten Expertenurteilen für jede einzelne Situation. Dadurch verfügen Teilnehmende über eine ähnliche Informationslage, wie sie Lehrkräfte auch in der Praxis wahrnehmen können.

+
Video-Vignetten
+
Nutzer

Die Entwicklung von ViviAn wird unterstützt durch: