FAQ | Häufig gestellte Fragen von Kursteilnehmer*innen

Wie erhalte ich Zugange zu den Vignetten?

Um Zugang zu den Vignetten zu erhalten, befolgen Sie bitte die unter dem Menüpunkt “Wie registriere ich mich an?” hinterlegte Anleitung. Die Freischaltung erfolgt nicht unmittelbar. Ein Kursleiler muss zunächst die Vollständigkeit der von Ihnen hochgeladenen Datenschutzerklärung überprüfen und kann Sie dann freischalten. Sollten trotz der Beachtung dieser Schritte Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an vivian-support@mathe-labor.de.

Wo finde ich die Vignetten?

Nachdem Sie sich erfolgreich zur ViviAn-Plattform angemeldet haben, von einem Kursleiter freigeschalten wurden und der Kursleiter Sie zusätzlich für einzelne Vignetten freigeschalten hat, finden Sie diese unter “Mein Profil” im Abschnitt “Meine Kurse”.

Der Upload der Datenschutzerklärung funktioniert nicht. Was nun?

1: Der Upload der Datenschutzerklärung darf nur im PDF-Format erfolgen. Eventuell haben Sie versucht eine Bilddatei anstatt einem PDF-Datei hochzuladen. Sie können die Datenschutzerklärung einfach ausdrucken, per Hand ausfüllen und beispielsweise mit der kostenlose App “Microsoft Office Lens” unmittelbar als PDF-Datei abspeichern.

2: Der Upload in den Browsern Firefox, Edge und Chrome sollte ohne Probleme funktionieren. Bei der Verwendung von Safari können Darstellungsprobleme auftauchen. Sollte bei Ihnen der Upload der Datenschutzerklärung trotz der Verwendung eines der oben genannten gängigen Browser nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an vivian-support@mathe-labor.de.

Das Video läuft nicht oder nicht flüssig. Was kann ich tun?

1: Eine Video startet nur dann, wenn Sie sich erfolgreich zur ViviAn-Plattform angemeldet haben, von einem Kursleiter freigeschalten wurden und der Kursleiter Sie zusätzlich für einzelne Vignetten freigeschalten hat. Ob Sie für einzelne Vignetten freigeschalten sind, können Sie unter “Mein Profil” im Abschnitt “Meine Kurse” prüfen.

2: Sollten Sie über das WLAN mit dem Internet verbunden sein, stellen Sie bitte eine Verbindung mit einem LAN-Kabel her.

3: In seltenen Fällen kann es dazu komme, dass Videos im Browser nicht starten oder stocken. In den Browsern Firefox, Edge und Chrome sollten die Videos jedoch ohne Probleme flüssig laufen.

Wo finde ich meinen Kurs?

Wählen Sie nach dem Login “Mein Profil” aus. Am unteren Ende der Seite sind alle Kurse aufgelistet, zu denen Sie bereits freigeschalten sind. Wählen Sie den zutreffenden Kurs aus.

Sollten Sie noch nicht zugelassen sein, erscheint dort “(Noch) nicht zugelassen”. Sie müssen nach einer Kursbuchung stets von Ihrem Dozenten bzw. Ihrer Dozentin freigeschalten werden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen, da Freischaltungen in der Regel gebündelt erfolgen.